Presse

Zertifikat
Ehrenamtspreis
Preisverleihung

Der NVS bzw. unsere Stiftung zum Schutz von Landschaft und Natur in der Südpfalz hat beim Ideenwettbewerb Ehrenamt 4.0 einen mit 1000 € dotierten Preis gewonnen. Überreicht wurde er am 8.8. in Ludwigshafen in Anwesenheit unserer Ministerpräsidentin, dem Wirtschaftsminister und der Umweltministerin an Karl Schupp, Dieter Zeiss und Kurt Bögelspacher.
Eingereicht wurde unser neu entwickeltes Biotopmanagmentprogramm zur Verwaltung unserer Grundstücke. Die Lösung bestand in einem digitalen, cloudbasierten Biotopmanagementsystem, das auf der Grundlage einer Accessdatenbank programmiert wurde. Weitere innovative Lösungsansätze zeigten, dass das Programm weit über ein reines Liegenschaftsmanagementsystem hinaus geht. Cloud-Lösung, Verbindung mit dem Geoportal der Naturschutzverwaltung Rheinland-Pfalz und die Möglichkeit, die Grundstücke optisch auf der Karte zu sehen sind nur einige der Besonderheiten des Programms.